Enrico Back.jpg

Enrico Back





Hotel Leicht in Biebelried

-Ausbildungsbetrieb-

Grandhotel Heiligendamm

Friedrich Franz by Ronny Siewert *

Grandhotel Schloss Bensberg

Vendôme by Joachim Wissler ***

Landhaus Rüssel

Gourmetrestaurant Harald Rüssel; Küchenchef Enrico Back *

Im Jahr 2002 habe ich meine Ausbildung als Koch begonnen. Am Anfang gab es kleine Stolpersteine, aber diese haben mich nicht zum Fallen gebracht. Meine Ausbildung habe ich im Hotel Leicht in Biebelried getätigt und bestanden. Wenn ich zurückblicke, ist es das Beste was mir passieren konnte. Matthias Weth, Patrick Löhner und Herr Leicht haben mir die Grundelemente in der Küche beigebracht. Diese sind essentiell für jeden Koch.  Nach meiner Ausbildung habe ich mich entschlossen in der Sternegastronomie tätig zu werden.

Nach einem aufregenden Jahr habe ich es dann doch geschafft in die Sterne-Küche von Ronny Siewert einzutreten. Ronny hat mich darin geschult und "geschliffen" um in der Sternegastronomie zu überleben. Auf was kommt es an? Was passiert wenn ein Gast sich auf ein Gourmet Menü einlässt? Ronny hat in seinen Wanderjahren bei den besten Köchen Deutschlands gearbeitet. (Heinz Winkler, Dieter Müller, Helmut Thieltges) Nach 5 Jahren Zusammenarbeit als Sous Chef von Ronny Siewert habe ich mich entschlossen noch eine weitere Station zu gehen. Diese Station sollte das beste Restaurant in Deutschland werden. Das Restaurant Vendôme von Herrn Joachim Wissler.

Ich brauche hier nicht viel zu sagen. In den drei Jahren in denen ich unter Herrn Wissler gearbeitet habe, wurde mir noch nie so viel vermittelt. Welche Kombinationen es gibt, welche Präsentationen man machen kann, einfach unglaublich vielfältig.

Durch meine Erfahrungen, die ich durch Ronny Siewert gesammelt habe, konnte ich die Aufgaben im Vendôme umsetzen und habe mich dort zum Junior Sous Chef hochgearbeitet. Wie schon geschrieben, nach ca. drei Jahren musste ich dann noch einmal los. Durch einen Zufall habe ich eine Stelle als Küchenchef in einem wundervollen Familienbetrieb bekommen. Das Landhaus Rüssel in Naurath/Wald, geführt von Ruth und Harald Rüssel. 

Hier durfte ich mich als Küchenchef ab 2017 entfalten und meine gelernten Fähigkeiten in dem Gourmetrestaurant und im Hasenpfefferrestaurant anwenden. Herr Rüssel hat mich auf meine Selbständigkeit vorbereitet. Mir gezeigt, dass ein Haus zu führen nicht nur kochen ist. Dass ein Umgang mit Menschen auf Augenhöhe die beste Mitarbeiterführung ist. 


Hiermit bedanke ich mich bei allen meinen Ausbildern für das Wissen, welches mir vermittelt wurde und die Geduld, die sie mit mir haben.


Vielen Dank!